Energiemanagement im Unternehmen

Wir leben in einer pulsierenden, dynamischen Zeit. Das Energiemanagement eines Unternehmens und jeder einzelnen Person ist entscheidend. Ein Unternehmen muss in der schnelllebigen und von Digitalisierung geprägten Zeit agil sein, um auf dem Markt bestehen zu können. Dafür braucht es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die alle am gleichen Strick ziehen und in ihrer vollen Kraft laufen und motiviert sind, sich für das Unternehmen einzusetzen.

 

Wo finden wir energievolle, motivierte Mitarbeiter?

Diese Mitarbeiter arbeiten bereits heute in Ihrem Unternehmen, denn jeder Mensch hat alles, was er für ein energievolles, motiviertes Leben braucht, bereits in sich. Die Energie kann allerdings blockiert sein und muss wieder in Fluss gebracht werden. Ein gutes Energiemanagement bedeutet, einen grossen Anteil an freier Energie zu haben. Nur die frei fliessende Energie steht uns in der Gegenwart zur Verfügung, um handlungs- und entscheidungsfähig zu sein. Menschen mit viel freier Energie sind im Leben selbstbestimmt unterwegs und machen zu einem grossen Teil das, was sie im Leben erfüllt. Als Konsequenz davon strahlen diese Menschen Lebensfreude aus und sind motiviert für das, was sie tun.

Im Workshop „Lust statt Frust“ lernen die Teilnehmenden ihre Energie wieder in Fluss zu bringen. Auf diese Weise gehen sie den Weg in Richtung selbstbestimmtes, mit Freude erfülltes Leben. Konfuzius hat schon vor über 3000 Jahren erkannt, dass arbeiten mit Freude viel leichter geht. Er meinte dazu: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

 

Woher kommen Energieblockaden?

Im Verlauf unseres Lebens ereignen sich viele schöne und weniger schöne Dinge und diese Ereignisse binden unsere Lebensenergie. Gebundene Energie ist blockierte Energie! Ein Kleinkind erkundet die Welt und macht Grenzerfahrungen. Dabei stösst es z.B. mehrmals mit seinem Kopf gegen die Wand und lernt daraus, dass eine Wand hart ist und es dort nicht durchkommt. Es kreiert daraus den Glaubenssatz: „Wände verhindern ein Weiterkommen!“ Das Kind wird erwachsen und der Glaubenssatz erhalten bleibt. Diese erwachsene Person wird jedes Mal, wenn sie im Leben eine Wand vor sich vermutet, umkehren, ausweichen oder resignieren, da sie gelernt hat, dass bei einer Wand kein Weiterkommen möglich ist. Auf diese Weise oder durch Aussagen und Rückmeldungen von anderen Menschen bilden wir Glaubenssätze und blockieren so einen Teil unserer Energie. Niemand lehrt uns im Verlauf unseres Lebens, diese Glaubenssätze kritisch zu hinterfragen und schon gar nicht diese Energie wieder zu lösen…

 

Energieblockaden lösen mit Logosynthese

Im Workshop „Lust statt Frust“ lernen die Teilnehmenden die Welt mit der Energiebrille zu betrachten und lernen die Logosynthese kennen. Die Logosynthese ist ein effizientes Werkzeug, mit welchem Energieblockaden gelöst werden können. Durch die Macht der Worte bringt sie die Energie wieder an den richtigen Ort, an dem sie fliessen kann. Ebenso entfernt sie die Energie aus dem stressauslösenden Teil, dem Auslöser. Durch das Neutralisieren des Auslösers wirkt die Methode nachhaltig. Die Logosynthese ist eine einfach verständliche Methode und eignet sich sehr gut für Selbstcoaching. Wer die Kraft der Logosynthese erfahren hat, hat Lust die Verantwortung für sein Energiemanagement zu übernehmen und geht aktiv gegen das Leiden in seinem Leben vor.

Weitere Informationen zum Workshop „Lust statt Frust“ finden sie hier.