Aktuelle Tätigkeit

Ich arbeite seit 2008 als Coach und Trainerin. Nach 10 jähriger Zusammenarbeit mit Richard Scherrer bin ich seit 2018 selbständig und habe mein Büro am Inseliquai 8 in Luzern. Meine Schwerpunkte sind Coaching, persönliches Energiemanagement und Logosynthese Seminare. Ich begleite Einzelpersonen, Paare oder Teams, die störende Themen aufarbeiten und weiterkommen wollen oder einen Gesprächspartner auf Augenhöhe suchen. Coachingbegleitungen finden nach Wunsch on- oder offline statt.

Mein Klienten lernen recht rasch, wie sie ihre Themen selbständig bearbeiten können und machen in der einzigartigen Kombination von Coaching und Selbstcoaching schnell grosse Fortschritte. Auch die Methode für Selbstcoaching vermittle ich in öffentlichen Kursen.

Mein Werdegang

Ich studierte an der ETH in Zürich Lebensmittelwissenschaften. Meine Diplomarbeit habe ich am Institut für Humanernährung absolviert. Für die Datenerhebung meiner Arbeit reiste ich nach Afrika an die Elfenbeinküste. Ich arbeitete 3 Monate in Abidjan mit Einheimischen zusammen.

Nach dem Studium reiste ich mit Ermanno Schinca nach Afrika und Indien. In Indien lebten wir 5 Monate in Mumbai – Bandra, mitten in einem Fischerdorf. Ermanno arbeitete für Siemens und ich für ASEEMA, einem NGO, welches inzwischen stark gewachsen ist und vielen Strassenkindern eine Schulbildung ermöglicht.

Nach unserer Rückkehr arbeitete ich 5 Jahre bei der Midor AG in Meilen in der Entwicklung von Eiswaren. Die Arbeit mit den Produkten gefiel mir sehr gut und doch hat mir dabei der Mensch gefehlt. Deshalb habe ich mich in der Midor beim internen Sozialpartner engagiert und war 3 Jahre PEKO Präsidentin. Daneben machte ich berufsbegleitend eine Coaching-Ausbildung an der NLP Akademie und machte meine ersten Erfahrungen als Coach.

Weiterbildungen für Coaching und Erwachsenenbildung:

2020 – 2021   Ausbildung zur Supervisorin BSO

2020 – 2020  Logosynthese Trainerin; LIA

2017 – 2020   Erwachsenenbildnerin SVEB I

2017 – 2017    Akkreditierung als Assessorin, cedac

2010 – 2017    Logosynthese Master Practitioner und Instruktorin, IFL

2016 – 2016    Wingwave Coach, NLP Akademie

2004 / 2016   Weiterbildungen in gewaltfreier Kommunikation, The Coaching Company

2002 – 2004   Hypnoseweiterbildung, Richard Bandler, Zürich & Ascona

2000 – 2004   NLP Master Coach & Trainerin, NLP Akademie

weitere Tätigkeiten:

ab Juni 2021  Präsidentin des Kirchenrates in Adligenswil

seit 2019  Vorstandsmitglied der LIA, der internationalen Logosynthese Gesellschaft

Seit 2017 Kursleiterin im Samariterverein Adligenswil-Udligenswil

Meine Familie

Seit 2003 bin ich mit Ermanno Schinca verheiratet. 2005, 2007 und 2009 sind unsere Tochter und die zwei Söhne zur Welt gekommen. Die Aufgabe als Familienmanagerin und Begleiterin der 3 Kinder ist herausfordernd und zugleich schön und bereichernd.

Hobbys

Coaching: Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht! Ich liebe es Menschen zu begleiten und weiterzubringen.

Ernährung und kochen: Ich lese gerne Artikel und Bücher zum Thema Ernährung. Ich koche gerne und kreiere neue Gerichte.

Bewegung ist mir wichtig: Spazieren mit dem Hund, Velo fahren, Pilates, joggen.

Samariterverein: Seit 2012 bin ich aktiv im Samariterverein Adligenswil und seit 2017 als Kursleiterin tätig.

Garten: das Grün des Gartens und die frische Luft haben eine entspannende Wirkung auf mich.