Blockaden der Vergangenheit

Blockaden der Vergangenheit können ganz unterschiedliche Auswirkungen in unserem Leben haben. Einige Blockaden bemerken wir kaum, andere treten ab und zu störend in Erscheinung und dann gibt es diejenigen, die uns auf unserem Weg echt behindern.

Kürzlich hatte ich eine Klientin, die sich aufgrund einer schlechten Erfahrung blockiert fühlte. Sie musste eine Prüfung ablegen, die sie an diese schlechte Erfahrung erinnerte. Nur schon die Vorstellung, in diese Situation zu kommen, löste bei ihr ein schlechtes Gefühl aus. Sie war deshalb blockiert und sah keine Möglichkeit, diese Prüfung zu bestehen.

Auflösen von Blockaden mit Logosynthese

Im Coaching stellte sich die Klientin das belastende Ereignis in der Vergangenheit vor. Es waren zwei Situationen, die ihr besonders negativ in Erinnerung waren. Sie stellte sich die erste Situation vor, beschrieb sie und überlegte sich, wie sie diese Erinnerung abgespeichert hatte. Es war ein bewegtes Bild/ein geistiger Film, welche bei ihr einen grossen Stress auslösten. Nach den drei Logosynthese-Sätzen war der Film zu einem Bild geworden und in die Ferne gerückt. Wir bearbeiteten das entferntere Bild noch einmal mit den Logosynthese-Sätzen, bis der Stress im Zusammenhang mit dieser anfänglichen Situation verschwunden war. Auch mit der zweiten Situation arbeiteten wir so lange mit den Logosynthese-Sätzen, bis die Belastung der Situation praktisch verschwunden war. Nach dieser Arbeit konnte sich die Klientin vorstellen, diese Prüfung ohne Probleme zu bewältigen. Tatsächlich bestand sie die Prüfung souverän mit einer guten Note!

Was ist während der Arbeit mit Logosynthese geschehen?

Die emotionale Belastung dieses vergangenen Ereignisses konnte abgebaut werden. Zurück blieb die neutrale Erinnerung daran, was passiert war. Die Klientin hatte ihre blockierte Energie aus dieser Erfahrung zurückgewonnen und konnte fremde Energie an den Ort zurückschicken, wo sie wirklich herkam. Dadurch wurde sie in der Gegenwart handlungsfähig und konnte dadurch mit ihrem vollen Potential an der Prüfung antreten.